Es ist der Albtraum aller Urlauber, Opfer eines Diebstahles zu werden. Wie kann man einen Diebstahl vorbeugen?

Bereits vor dem Urlaub sollten die wichtigsten Reisedokumente kopiert und getrennt von den Originalen aufbewahrt werden. Bargeld, Bankomat – und Kreditkarten sollten getrennt voneinander aufbewahrt werden. PIN-Codes gehören nicht in die Brieftasche.

Grundsätzlich sollte bei einem Diebstahl immer die örtliche Polizei verständigt und umgehend Anzeige erstattet werden. Eine Kopie der Diebstahlanzeige aushändigen lassen, denn nur so erhält man notwendige Duplikate und kann Ansprüche z.B. bei der Versicherung geltend machen.

 

Nach dem Diebstahl von Reisedokumenten und der Anzeige bei der Polizei sollte man Kontakt mit der österreichischen Botschaft oder dem Konsulat aufnehmen. Dort erhält man gegen Vorlage der Diebstahlanzeige einen Notpass. Gibt es im Urlaubsland keine österreichische Vertretungsbehörde, kann man sich auch an die eines anderen EU-Mitgliedsstaates wenden. Zurück in Österreich muss mit der ausländischen Diebstahlsanzeige eine neuerliche Anzeige erstattet werden. Dann erhält man einen neuen Reisepass.

 

Ein neuer Führerschein kann nur in Österreich ausgestellt werden. Ist der Schein weg, sollte man bei der örtlichen Polizei nachfragen, ob man mit der Diebstahls – bzw. Verlustanzeige weiterfahren darf.

 

Für das Reisegepäck gibt es Versicherungen, die Wertgegenstände in der Regel mit abdecken. Bargeld, Fahrkarten, Dokumente u.ä. sind meist nicht versichert. Haushaltsversicherungen beinhalten oft auch eine „Außenversicherung“, die im Urlaub für Einbruchdiebstahl (z.B: im Hotel) oder Raub gilt (nicht jedoch für einfache oder Trickdiebstähle).