Ein griffiger Titel, eine perfekte PowerPoint-Show, der A1-Vorstand als Showmaster, Konferenzschaltung der 5 Veranstaltungen – das übliche Brimborium also.

„Der Mensch im Mittelpunkt“ (engl. „human@center“) also. Da wimmelt es nur so von Schwerpunkten, Prozessen, Frames, Goals, Performances etc. – wer Lust darauf hat, es ist im Intra-Net abrufbar. Der Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin wird ununterbrochen zitiert – ohne dass auf sie eingegangen wird. Zwar ist „Social“ ein zentraler Punkt, er wird nur nie getroffen. Es geht um alles, aber nie darum, wie es den Menschen im Unternehmen geht, was zu verbessern ist, wo man sie abholen muss etc.

Die WIRKLICHEN Ziele werden so nebenbei enthüllt:

  • „demographisch gesehen wird in 5 Jahren jeder Dritte von uns weg sein“, d.h. ein Drittel von 6489 MitarbeiterInnen!
  • „In diesem Zeitraum werden wir über 1000 Arbeitskräfte einstellen“
  • Die Frage, wie denn die Arbeit von 1000 (!) eingesparten Mitarbeiter*innen erledigt werden soll…. wird NICHT BEANTWORTET!
  • „Unsere Mitarbeiter müssen sich höher qualifizieren. Aber in unsere Schulungen habe ich mit Müh und Not 30 Teilnehmer gebracht. Ich versteh das nicht!“
  • „Wir sind die drittwertvollste Marke in Österreich, da sind wir Spitze.“ …. aber im Brand Net Promoter Score (= Weiterempfehlungsrate) sind wir weit abgeschlagen bei -23,4! Magenta (-5,3) und Drei (-10,3)

Wir fordern DRINGEND die Antworten, die die A1-Showmaster schuldig geblieben sind:

  • WIE soll die Leistung der 1000 eingesparten(=fehlenden) Mitarbeiter erbracht werden: 
Durch Überstunden? Durch höheren Arbeitsdruck: 125% sind die neuen 100%? Durch künstliche Intelligenz? Durch Auslagerung, Nearshoring?
  • WIE erklären Sie hochqualifizierten MitarbeiterInnen, dass sie unterqualifizierte Bulgaren einschulen sollen –
mit dem Effekt, dass sie sich letzten Endes selbst wegrationalisieren?
  • WIE sollen MitarbeiterInnen an Schulungen teilnehmen,
wenn sie genau wissen, dass die Kollegen im Team ihre Arbeit miterledigen müssen, und der Teamleiter alles andere als erfreut ist?
  • WIE sollen sich Arbeitsfreude, Leistungsbereitschaft, Corporate Identity einstellen,
wenn Sie mit Halbwahrheiten, Tricks und Realitätsverweigerung agieren.
DAS sind die Grundlagen des Erfolgs, nicht technokratische Anweisungen, wie der Umsatz nachhaltig zu erhöhen ist!
Herzlichst Euer
Gottfried Kehrer